Social Media

Social Media ermöglicht es Benutzern, über digitale Medien zu kommunizieren, interagieren und multimediale Inhalte bereitzustellen. Darüber hinaus gilt der Ausdruck als Sammelbegriff für Internet-basierte Medienangebote, die auf sozialer Kommunikation und den technischen Möglichkeiten des Web 2.0 basieren. Neben Kommunikation steht der Austausch von nutzergenerierten Inhalten (User-generated Content) im Vordergrund.

In den letzten Jahren gewann Social Media auch im kommerziellen Bereich an Bedeutung (Social Commerce), da die Vernetzung der User eine gute Verbreitung von Informationen und Marketing orientierten Kommunikationsstrategien bewerkstelligt. Für ein Unternehmen ist es mittlerweile unerlässlich seinen Nutzern einen Blog zur Verfügung zu stellen. Dort kann er selbst aktuelle Informationen hinterlegen, die vom Nutzer kommentiert werden können. Social Media bietet Alternativen für die Möglichkeit der Information und deren Verbreitung zur bisherigen Email Massenversendung.

Zurück zum Glossar